Antworten auf häufige Fragen: 

  1. 1. Wo kommt störender Geruch im Fahrzeuginneren her?

    Geruch im Fahrzeuginneren im Stand sowie während der Fahrt kann mehrere Gründe haben. Während der Fahrt entsteht durch das Öffnen eines Fensters oder einer Dachluke ein Vakuum im Fahrzeuginnern, das schlagartig Gerüche aus Undichtigkeiten an der Cassette oder auch an leerstehenden Abwassersiphons aus dem Abwassertank ansaugt.

    Fäkalgeruch:

    • Gebrochener SOG® Abluftschlauch
    • Undichte Thetford oder Dometic Schieberdichtung
    • Fehlende Dichtung am Ausgussdeckel
    • Undichtigkeit an sämtlichen beweglichen Teilen der Cassette
    • Speziell bei C2, C3, C4 Cassetten: muss das Überdruckventil an der Cassette zwingend geschlossen werden, da die Gase ansonsten aus dem Ventil ins Servicefach austreten, insbesondere während der Fahrt
      So verschliessen Sie das Überdruckventil
    • Speziell bei C250/C260: Wurde die Einlegeplatte, die das Überdruckventil in der Cassette öffnet, bei der Montage nicht entfernt, treten die Gase aus dem Ventil ins Servicefach aus. Dies geschieht verstärkt während der Fahrt.
      So entfernen Sie die Einlegeplatte
    • C400er Cassette: ist der Reinigungsschacht oben an der Cassette zugeklebt?
    • Haben Sie eine C400 Cassette, wo der SOG® oben an der Cassette angeschlossen wird (Sonderbausatz): Das Ventil muss innerhalb der Cassette geschlossen werden.
    • Sie benutzen eine Ersatzcassette? Bitte prüfen Sie, ob diese Cassette auf SOG ® abgestimmt wurde.

    Abwassergeruch:
    • durch leergelaufene Siphons (oft auch nach der Entsorgung) -> regelmäßig Wasser nachlaufen lassen
    • ausgetrocknetes Siphon -> dieses entsteht durch nicht regelmäßige Benutzung der Dusche im Fahrzeug, wodurch der Abwassertank ins Innere ausdunsten kann -> regelmäßig Wasser nachlaufen lassen und verschließen.
    • fehlende Siphons ab Werk
  2. 2. Warum nehme ich Gerüche während der Benutzung wahr?

    • Defekter Ventilator
    • Undichte Stellen an Schlauchleitung oder Adapter oder Verbindungsteilen
    • Durch Ansammlung von Kondenswasser in der Absaugleitung, was sich durch ein Gluckern während der Benutzung bemerkbar macht - > Absaugleitung muss immer fallend zur Cassette oder zum Filter verlegt werden.
    • Bei C400: Durch das Durchbiegen der hinteren Einlegeplatte öffnet sich das Überdruckventil in der Cassette nicht. Dadurch entsteht in der Cassette ein Überdruck, mit der Folge, dass sich der Schieber schlecht oder gar nicht mehr öffnen lässt.Ein weiteres Problem entsteht dadurch, dass die Abdichtung der Einlegeplatte zur Cassette undicht ist, was zu einer ständigen Geruchsbelästigung führt und außerdem die Saugleistung der SOG® Anlage einschränkt.Die Saugleistung wird jedoch nicht durch die Länge der Absaugleitung verringert- diese könnte noch wesentlich länger sein.Um dieses Problem zu beheben, liegt unseren Bausätzen ein Set zur Behebung bei, welches unbedingt verwendet werden muss! (siehe Fotos)Ein weiteres Problem entsteht durch das Verkleben des Überdruckventils, wodurch dieses außer Kraft gesetzt wird – auch bei Kunden die regelmäßig Chemie nutzten. Der Hersteller empfiehlt deshalb das Ventil jährlich zu reinigen.
  3. 3. Warum läuft mein Lüfter im Dauerlauf?

    • Mikroschalter defekt
      Mikroschalter muss ausgetauscht werden
    • Einsatz einer Zweitcassette Dometic
      Bitte überprüfen Sie ob der Steuermagnet im Schieberöffnungsgriff vorhanden ist

    • Cassette ist nicht richtig geschlossen
      Hierfür kann eine verformte Schieberdichtung oder schwergehende Cassetten Verriegelung der Grund sein. (Dichtung austauschen und alle paar Monate mit Silikonspray einsprühen. Cassetten Grundreinigung durchführen)
    • z.B. die Thetford C200 Toilette hat zwei Anschläge am Schieber, dadurch wird beim Schließen nach dem ersten Anschlag der Schieber nicht weitergedruckt
  4. 4. Geruchsprobleme - Saugt mein Lüfter noch richtig?

    Sollten trotz der SOG®-Anlage doch mal unangenehme Düfte wahrzunehmen sein, besonders beim Öffnen der Toilette, so kommen diese Düfte nicht aus der Cassette, sondern aus der Schüssel. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Lüfter nicht richtig saugt, dies ist nicht der Fall.

    Die Toiletten, besonders C260, C220, C400 und C500 werden durch den Toilettendeckel komplett verschlossen und das Toilettenbecken kann nicht mehr abtrocknen. Hin und wieder ist zu erkennen, dass der Toilettendeckel von Innen feucht ist. Da immer kleine Urinreste in der Toilette haften bleiben, kommt es durch das dauerhaft feuchte Toilettenbecken zur Bildung von unangenehmen Gerüchen, die beim Öffnen des Deckels entweichen.

    Wärme, bzw. heiße Temperaturen im Sommer, oder die Nutzung der Heizung im Winter (oft laufen die Heizrohre in unmittelbarer Nähe des WC´s, so dass sich die Toilette aufwärmt) begünstigen die Geruchsbildung.

    Beseitigen lässt sich dieses Problem durch offen stehen lassen des Deckels, oder durch das Anbringen kleiner Gummipuffer unterhalb des Deckels, so dass Luft einströmen kann.

    Ebenfalls das Polieren der Schüssel, mittels Fensterpoliermittel für Acryl Glasscheiben schafft Abhilfe, da der Urin dann nicht mehr so leicht haften kann.
  5. 5. Bekomme ich den SOG® Lüfter als Ersatzteil?

    Wir gewähren auf unsere Lüfter zwei Jahre Garantie.
    Um einen eventuellen Garantieanspruch zu prüfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    • Senden Sie den defekten Lüfter im Kunststoffgehäuse zusammen mit dem Kaufbeleg bei uns ein
    • Des Weiteren benötigen wir Fotos der Einbausituation per E-Mail : Wichtig! Der Anschluss unserer SOG®Entlüftung an der Cassette muss zu erkennen sein

    Einbaubeispiele:

    Bitte beachten Sie, dass ohne vollständige Unterlagen kein Austausch erfolgen kann.
    Nach Prüfung senden wir Ihnen umgehend einen neuen Lüfter zu.
    Sollte die Garantie bereits abgelaufen sein, können Sie unter folgendem Link in unserem Online-Shop einen neuen Lüfter beziehen: Ersatzlüfter


  6. 6. Beim Einschalten des Lüfters nehme ich während der Benutzung ein Gluckern
    oder laute Geräusche wahr

    Durch Ansammlung von Kondenswasser in der Absaugleitung entsteht bei der Benutzung dieses Gluckern und mindert die Saugleistung. Die Absaugleitung muss immer fallend zur Cassette oder zum Filter verlegt werden. Dabei muss bei der Installation darauf geachtet werden, dass kein Siphon entsteht.
  7. 7. Wie verschließe ich das Loch in der Cassette das entsteht,
    wenn ich den SOG® Schlauch vor der Entsorgung abziehe?

    Das Loch wird mit dem mitgelieferten SOG® Verschluss verschlossen

  8. 8. Wie verlängere ich meinen Schlauch?

    Schlauchverlängerung:Anleitung
  

Sie haben Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen auch persönlich.

Fon: +49 (0) 2605 952762 Fax: +49 (0) 2605 952763 info@sog-systeme.de