WISSENSWERTES RUND UM SOG® 

  1. Chemische Zusätze

    Für SOG® Besitzer ist die Zugabe von chemischen Toilettenzusätzen völlig unnötig, denn das aktive Entlüftungssystem erledigt die Zersetzung der Fäkalien ganz umweltfreundlich durch die Zufuhr von Sauerstoff.

    Duftstoffe in den chemischen Zusätzen sollen lediglich den Geruch der Faulgase, die beim Öffnen des Schiebers in den Innenraum entweichen, überdecken. Denken Sie einmal an die Kläranlagen, auch hier wird ohne den Einsatz von Chemikalien gearbeitet! Auch hier wird im Belebungsbecken durch die Zufuhr von Sauerstoff die Zersetzung beschleunigt.

    Das Geld für chemische Zusätze kann der SOG® Besitzer sich also getrost sparen.

  2. Nur SOG® entlüftet aus dem WC-Becken...

    ...und nicht mit halber Kraft und nicht mit einfacher Technik!

    Immer wieder kommt es zu Verwechslungen mit Entlüftungssystemen, die von Toilettenherstellern optional angeboten werden. Diese entlüften nur den Fäkalientank und bewirken somit nicht den gewohnten Komfort.

    Irrtümlich werden die Entlüftungssysteme manchmal gleichwertig beurteilt, obwohl SOG® das einzige System seiner Art auf dem Markt ist, das Gerüche direkt am Entstehungsort absaugt.

    SOG® entlüftet immer nach außen und nie ungefiltert in den Innenraum.
  3. Rundum zufriedene Kunden

    Eins ist klar, wer eine SOG® Entlüftung einmal genutzt hat, baut sie im nächsten Fahrzeug wieder ein - oder bestellt sie gleich ab Werk mit.

    Wenn Sie das System gerne einmal in Betrieb erleben möchten, dann fragen Sie doch einfach einen Ihrer Stellplatznachbarn. Dort ist SOG® bestimmt schon im Einsatz. Die beste Werbung sind immer zufriedene Nutzer!

    Wenn´s doch mal riecht... SOG® garantiert 100%ige Nutzung ohne Geruch. Sollte also während der Fahrt oder der Nutzung doch Geruch wahrzunehmen sein gibt es hierfür einen Grund. Meist lässt sich der lästige Gestank, der beispielsweise durch Einzelheiten die bei der Montage nicht richtig beachtet wurden, schnell abstellen.
  4. Tankpflege

    Durch Urin, Kalk und Fäkalien setzt sich an den Tankwänden, die ja nicht immer gleichmäßig bedeckt sind, mit der Zeit ein Belag ab. Länger sauber bleibt der Fäkaltank, wenn nach jedem Entleeren gründlich mit Wasser nachgespült wird. Danach ein klein wenig Schmierseife (gibt es auf ökologischer Basis im Drogeriemarkt) in den Fäkalientank dazu geben. Das hält ihn sauber.

    Einmal im Jahr sollte der Tank, egal ob er mit SOG® oder chemischen Zusätzen betrieben wird, mit einem speziellen Fäkalientankreiniger behandelt werden. Das hält die beweglichen Teile im Tank sauber und gangbar.

    Wichtig! Kein spezielles Campingtoilettenpapier verwenden, denn dieses wird nicht zersetzt und kann Verstopfungen zur Folge haben.
  5. Aktivkohle

    Ein wichtiger Bestandteil der SOG® und SOG®II ist Aktivkohle. Hergestellt wird diese, sehr umweltfreundlich, aus organischen Stoffen wie Torf, Nussschalen und Zucker. Diese besteht überwiegend aus Kohlenstoff (meist >90%) mit hochporöser Struktur. Die Poren sind wie bei einem Schwamm untereinander verbunden (offenporig).

    Aktivkohle wird als Adsorptionsmittel unter anderem in Chemie, Medizin, Wasser- und Abwasserbehandlung, sowie Lüftungs- und Klimatechnik eingesetzt.

    Auf regelmäßigen Filterwechsel, nach einem Jahr ist zu achten, um auch vor dem Fahrzeug für gute Luft zu sorgen.

    SOG®+SOG® Filter bieten überzeugende Vorteile

    • lange Lebensdauer (1 Jahr)
    • vollständige Neutralisierung der Gerüche durch lückenlose Verarbeitung
    • keine Kohlestaubentwicklung
    • niedriges Gewicht
    • kompakte Abmessung

  

Sie haben Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre individuellen Fragen auch persönlich.

Telefon: +49 (0) 2605 952762
Telefax: +49 (0) 2605 952763
E-Mail: info@sog-systeme.de